Kunstschwarm nach Literatur gebildet
Heute kamen meine zwei bestellten Ligustika-Königinnen.
Kunstschwarm in der Hochzeit der Honigsammlung?
Ich berichtete in den vorigen Posts von mir zugeflogenen Schwärmen und einem Kunstschwarm, den ich einlogiert hatte. Ich war dabei, als bei meinem Kunstschwarm die Königin aus unbekannten Gründen verstorben ist. Verzweifelt versuchten mehrere Bienen die Königin am Sterben zu hindern. Als ich das zweite Mal an diesem Tag in die Beute geschaut habe, war sie bereits ausgeräumt und es wurden Weiselzellen ausgezogen.
Bei mienem ersten zugeflogenen Schwarm machte ich die Weiselprobe, da ich mir nicht sicher war, ob die Königin noch da war.
Der Tod der Ligustika-Königin nahm ich zum Anlass nochmals zwei Ligustika-Königinnen zu bestellen. Diese kamen heute an.
Ich wollte beiden Schwärmen heute ihre Königin zurückgeben. Bei meinem Kunstschwarm waren zwar die Weiselzellen ausgezogen, war aber wohl nicht bestiftet, da die Weiselzelle nicht mehr weiter ausgebaut wurde. Nach dem letzten Nachschauen sollten nun auch die Weiselzellen verdeckelt sein.
Wenn man unsicher ist, ob in einem Volk eine Königin vorhanden ist (das Volk weiselrichtig ist), dann macht man eine sogenannte Weiselprobe.
Hiebei entnimmt man einem starken Volk frisch bestiftete Waben mit jüngster Brut und hängt diese in das vermeintlich weisellose Volk.
Nach drei Tagen sieht man dann, ob an der eingehängten Wabe Weiselzellen ausgezogen wurden (positive Weiselprobe) oder ob die Brutzellen ausgeräumt worden sind (negative Weiselprobe).
Die Weiselprobe in meinem ersten zugeflogenen Schwarm war positiv. Die Bienen haben 5 wunderschöne Weiselzellen gezogen, die bereits verdeckelt waren. Es dauet nun noch ca. 8 Tage, bis die neuen Jungköniginnen geschlüpft sind. Ich brachte es heute nicht über das Herz, die Weiselzellen zu zerstören (im Fachjargon zu brechen), daher entschloss ich mich in Mitten der Honigsammlerzeit einen Kunstschwarm zu machen.
Ein gesonderter Artikel, wie ich meine Kunstschwärme mache, wird noch im Lehrsektor dieser Visitenkarte abgelegt.
Ich entschied mich die letzte vorhandene Zadand-Beute für die Kunstschwarmbildung zu nehmen. Dies war der einfachheit Halber, da ich die frisch angelieferten Zanderbeuten erst streichen hätte müssen, und ich doch den Kunstschwarm habe bilden müssen.
Die aus den Honigräumen meiner ganz starken Völker zusammengewürfelten Bienen kommen nun einen Tag in Kellerhaft, danach wird die noch übrige Königin auf dem neuen Bienenstand eingeweiselt.
Übrigens: Zugeschickte Bienen können im Zusetzkäfig ca. 6 Tage überleben (nach Aussage von Imkern von denen ich meine Königinnen beziehe).
Update 06.06.2024
Ligustika erfolgreich eingeweiselt
Die frisch eingeweiselte Ligustika-Königin wurde vom Volk angenommen. Leider ist Sie noch nicht aktiv, obwohl das Volk dies dringend brauchen würde. Lassen wir ihr halt die Zeit, die Sie braucht.
Artikel, die auch interessieren könnten
Hier die schon einmal im Feed geposteten Artikel, auf die sich dieser Blogpost bezieht.
Von Schwärmereien und neuen Zuhausen
Kunstschwarm einlogiert
Und es war doch ein anderer ...
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.
Kommentare